Veröffentlicht: 29.09.2007

Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
www.hako.com

Hako hat auf der CMS in Berlin zwei neue Aufsitz-Scheuersaugmaschinen vorgestellt: Hakomatic B 100 R für höchste Produktivität in beengten Bereichen
Hakomatic B 250 R für gründliche Sauberkeit auf großen Flächen

Schlank und wendig: so präsentiert sich die neue Hakomatic B 100 R. Mit einer Länge von knapp 150 cm und einer Breite von 85 cm (mit Saugfuß) ist sie die kompakteste Aufsitz-Maschine im Hako-Scheuersaugmaschinen-Programm.

Die Maschine kann wahlweise mit Teller- oder Walzenbürste (inkl. Kehrfunktion) ausgestattet werden; die Arbeitsbreite von 65 cm wird vom parabolisch geformten Saugfuß perfekt abgedeckt.

Die schmale Hakomatic B 100 R meistert mühelos enge Durchfahrten, kann problemlos auch durch kleinere Aufzüge in verschiedene Einsatzebenen transportiert werden und - dank des Vorderradantriebes mit 90° Lenkwinkel - selbst in gerade mal 155 cm breiten Gängen wenden.

Tankfüllung und Laufzeit der Maschine sind aufeinander abgestimmt: der 102 Liter Frisch- und Schmutzwassertank sowie die leistungsstarke 36 V Batterie mit einer Laufzeit von bis zu drei Stunden sorgen für eine Flächenleistung von bis zu 4.200 m2/Stunde. Je nach Verschmutzungsgrad und Beschaffenheit des Bodens kann dabei der Anpreßdruck der Arbeitswerkzeuge elektromechanisch erhöht werden.

Der Arbeitsbereich des Bedieners ist ergonomisch und übersichtlich gestaltet und bietet eine hervorragende Übersicht über Armaturenbrett und die zu reinigende Fläche. Geringe Lenkkräfte, die bequeme Sitzposition und die Möglichkeit des beidseitigen Aufstiegs sind weitere Komfort-Merkmale.

Die gesamte Konstruktion der Hakomatic B 100 R ist auf einem stabilen Stahlrahmen aufgebaut, der dank der Pulverlackierung Korrosion keine Chance lässt. Der Wassertank ist aus stoßfestem, korrosionsfreiem Polyethylen. Er lässt sich für einen servicefreundlichen Zugang einfach abkippen.

Gründliche Sauberkeit auf großen Flächen

Mit einer Arbeitsbreite von 97 cm, einem Tankvolumen von 250 Litern und einem leistungsstarken Batteriepaket ist die neue Hakomatic B 250 R ein Kraftpaket für die effiziente Reinigung großer Flächen, z.B. in Industrie, Logistik oder Parkhäusern.

Die Hakomatic B 250 R kann wahlweise mit Teller- oder mit Walzenbürsten ausgerüstet werden. Die Bürsten lassen sich werkzeuglos und mit wenigen Handgriffen wechseln. In Verbindung mit dem Walzenbürstenaggregat und den optionalen Seitenbesen wird die komplette Saugfußbreite (122 cm) vorgekehrt. Kehren, Schrubben und Trockensaugen in einem Arbeitsgang; mit der Hakomatic B 250 R sind Flächenleistungen bis zu 7.500 m2/Stunde möglich. Um unzugängliche Bereiche z. B. in Ecken oder unter Regalen zu reinigen, kann die Maschine mit einem Hand-Tool ergänzt werden.

Die Hakomatic B 250 R erreicht eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 7,5 km/h; dank des leistungsstarken Vorderradantriebes werden auch Steigungen bewältigt. Die 1,22 m breite und knapp 2 m lange Maschine hat nicht nur eine hervorragende Traktion, bei einem Lenkeinschlag von 90° kann sie auch um die eigene Achse drehen.

Der voluminöse Tank nimmt Frisch-/Schmutzwasser für eine lange Laufzeit auf. Um leicht an die darunter positionierten Batterien und die Saugturbinen zu gelangen, lässt er sich komplett abkippen.

Übersichtlich angeordnete Bedienelemente und die Einknopfbedienung sorgen für kurze Einarbeitungszeiten und benutzerfreundliches Arbeiten. Geringe Lenkkräfte und die bequeme Sitzposition mit einstellbarem Lenkrad kennzeichnen den ergonomischen Arbeitsplatz.

Mit Optionen wie z.B. Beleuchtung, Fahrerschutzdach, Rundum-Kennleuchte oder nicht zeichnender Bereifung kann die Hakomatic B 250 R an die spezifischen Anforderungen ihres Einsatzortes angepasst werden.

Weitere Informationen von Hako in diesem Portal:

Scheuermaschinen im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Anwenderbericht
Hako-Reinigungsmaschinen im Bergzoo Halle/Saale Anwenderbericht
Neue Kehrsaugmaschine Hako-Jonas 1900 Produktbericht
Ausgewählte Multicar-Spezialisten für die Reinigungsbranche CMS Bericht

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de